· 

Trainings Tipp: Geduld - Die verlorene Kunst des Wartens

Ein gut erzogenes Pferd soll sich überall anbinden lassen und geduldig warten.
Ein gut erzogenes Pferd soll sich überall anbinden lassen und geduldig warten.

Bei meinen Kursen und im Unterricht sehe ich es leider immer wieder, dass Pferde, egal welchen Alters, weder an der Hand noch unter dem Sattel ruhig und entspannt Stillstehen können. Ihnen fehlen die innere Ruhe und auch die Akzeptanz für diese Situation.

 

Ich frage mich dann häufig, weshalb dem so ist, wo doch gerade die Geduld bzw. das entspannte Warten eine der grundlegenden Eigenschaften unserer Westernpferde ist bzw. sein sollte. Die Antwort ist ganz einfach, es wurde ihnen nie beigebracht.

 

Einer der einfachsten Wege, wie ein junges Pferd Geduld lernt, ist durch das Anbinden. Viele Jungpferde die zum Anreiten kommen, sind zwar in ihrem Leben schon angebunden worden, doch haben sie diese Situation noch nicht akzeptiert. Sie versuchen den Knoten „aufzukauen“, Scharren mit den Hufen, tanzen aufgeregt von rechts nach links oder ziehen gar rückwärts am Seil. Dies alles sind sichere Anzeichen dafür, dass das Pferd mit der Situation noch nicht einverstanden ist.

 

Aus diesem Grund lernen bei uns alle Pferde – spätestens im Zuge des Anreitens – mindestens eine halbe Stunde sowohl mit Sattel als auch ohne Sattel angebunden zu stehen und zu warten. Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Stellen auf dem Hof, an denen wir die Pferde gefahrlos anbinden können. Hierdurch schulen wir nicht nur die Geduld sondern auch die innere Gelassenheit unserer Pferde.

 

Wichtig ist, dass die Pferde hierbei niemals unbeaufsichtigt sind. Ebenso wichtig ist aber auch, dass wir als Mensch nicht korrigierend eingreifen wenn das Pferd zum Beispiel kratzt oder tanzt. Der beste Weg ist das Pferd zwar zu beobachten aber ansonsten vollkommen zu ignorieren. Die Zeit ist hier der beste Trainer. (Auch als Ausbilder sollte man Geduld haben.)

 

HINWEIS:

Natürlich wird ein Pferd, welches in seinen Leben noch nie angebunden war, nicht einfach so für 30 Minuten angebunden!

Eine entsprechende Vorarbeit ist zwingend erforderlich! 

 

Die so erlernte Geduld wird uns und dem Pferd sein ganzes Leben lang nutzen. Sei es bei Anhängerfahrten, dem Warten auf Turnieren oder beim Ausreiten im Gelände. Ein geduldiges Pferd, welches gelernt hat zu warten und sich dabei zu entspannen ist auf dem besten Weg ein guter und sicherer Partner sowohl im Sport als auch in der Freizeit zu werden.

Melde Dich für unseren Blog/Newsletter an und verpasse keine Beiträge, Termine und Infos mehr!


Kontakt:

Lamprecht All Around Horses

Christoph & Sandra Lamprecht

Mittelweg 20

24626 Groß Kummerfeld

Mobil: 0172/4255728

Mail: info@laah.de

Kommende Veranstaltungen:

Social Media Kanäle: