Trainings Tipps · 20. Oktober 2020
Bei meinen Kursen und im Unterricht sehe ich es leider immer wieder, dass Pferde, egal welchen Alters, weder an der Hand noch unter dem Sattel ruhig und entspannt stillstehen können. Ihnen fehlen die innere Ruhe und auch die Akzeptanz für diese Situation. Ich frage mich dann häufig, weshalb dem so ist, wo doch gerade die Geduld bzw. das entspannte Warten eine der grundlegenden Eigenschaften unserer Westernpferde ist bzw. sein sollte. Die Antwort ist ganz einfach, es wurde ihnen nie beigebracht.

Trainings Tipps · 17. August 2020
Das wichtigste zuerst, vergiss den Anhänger (und das Verladen) komplett! Richtig gehört, der Anhänger oder auch das Verladen im Allgemeinen ist das Letzte, woran Du beim Verladetraining denken solltest. Der Grund ist recht simpel, wir Menschen neigen dazu verbissen zu werden, wenn wir ein Ziel im Kopf haben. Hierdurch verspannt sich unsere Haltung und das Pferd fängt ans uns eher als Raubtier denn als Lehrer war zunehmen und verfällt dadurch selbst in eine Abwehrhaltung.

Trainings Tipps · 31. Juli 2020
Wir alle wünschen uns, dass unser Pferd auf leichte Hilfen reagiert und wir mit nur sehr wenig Druck auskommen um mit ihm zu kommunizieren. Um das zu erreichen genügt es, einem ganz simplen Prinzip in der Ausbildung zu folgen. Das Prinzip ist Andeutung, Verstärken und Durchsetzen. Egal, was wir von unserem Pferd möchten, wir fragen auf der ersten Ebene immer mit dem geringstmöglichen Druck.

Allgemeines · 29. Juli 2020
WAFER-FIOC ist ein hochwertiges Futtermittel aus Heu erstklassiger Qualität. Die Besonderheit der ca. 4×4 cm großen Futterwürfel ist, dass sie lange Fasern (15-20 cm) enthalten und mit wertvollem Getreide und/oder Hülsenfrüchte gemixt sind. Das Ganze wird in einem technischen Verfahren gemischt und nach präzisen Vorschriften gepresst, so dass eine Art „Keks” der Größe 4 x 4 mm erzielt wird, ein kompaktes und doch mürbes und sehr appetitliches Futter.

Trainingsanleitungen · 20. Mai 2019
Erste Übungen zum Hufe geben Wie bei allen vorherigen Lerneinheiten, beginnen wir zunächst mit dem Streicheln des Fohlens – vermehrt im Bereich Vorderbeine – Bauchunterseite – Hinterbeine. Ich beginne damit, dass ich mich parallel neben das Fohlen stelle. Mit dem einen Arm umfasse ich die Brust, die andere benutze ich zum Streicheln. Sollte das Fohlen zu irgendeinem Zeitpunkt einen Satz nach vorne machen, könnt ihr es so gut halten.

Trainingsanleitungen · 11. Mai 2019
Da der Frühling sich perfekt dazu anbietet, würden wir Euch gerne in den kommenden Tagen an der Grunderziehung unserer Fohlen teilhaben lassen. Vielleicht könnt ihr ein paar gute Ideen, Anregungen oder Tipps für euch mitnehmen. Zu Beginn sei gesagt: Bei uns werden die Fohlen ab dem 2. Tag überall angefasst und auf Berührungen desensibilisiert. Der Körper, Kopf und Beine werden gestreichelt. Ohren, Maul und After werden angefasst. Das ist besonders wichtig!

Trainingsanleitungen · 27. April 2019
Der Fliegender Galoppwechsel ist, wenn gut geritten, eines der elegantesten Manöver die man mit seinem Pferd vollführen kann. Er ist ein natürlicher Bewegungsablauf für das Pferd, wird aber durch den Faktor Mensch deutlich erschwert. Er fordert vom Pferd ein gutes Gleichgewicht sowie eine Durchlässigkeit an den Schenkelhilfen und vom Reiter ein sehr gutes Timing und Gefühl für den Bewegungsablauf. Von daher gilt, ein Pferd zu wechseln ist nicht schwer, aber.......

Allgemeines · 24. Januar 2019
Bald kommt wieder die Zeit des Jahres, in der die Fohlen das Licht der Welt erblicken und sich so manch einer auf die Suche nach einem Nachwuchspferd macht. Aus diesem Grund findet Ihr hier ein paar Gedanken und Kriterien, wie wir unsere Jungpferde, vom Fohlen bis zum 3 jährigen, aussuchen. Sowohl an die Nachkommen aus unserer eigenen Zucht, als auch an Jungpferde welche wir für Kunden oder uns selbst kaufen, legen wir den gleichen Maßstab an.

Allgemeines · 13. Januar 2019
Wo fängt eigentlich guter Kinderreitunterricht an und wo endet er? Und endet er überhaupt? Ist Reiten nicht einer der Sportarten die man nicht nach 10 Wochen intensiven Trainings erlernt hat, sondern ein Leben lang lernt? Mit jedem neuen Pferd das man reiten darf und neuen Gegebenheiten? Aber wo findet die grundlegende Basis statt? Aus Sicht einer Mama habe ich lange vergebens nach einer guten Reitschule für unsere Kids gesucht.

Trainingsanleitungen · 07. Januar 2019
Sowohl die Doppellonge als auch das Fahren vom Boden sind bei uns ein fester Bestandteil sowohl der Jungpferdeausbildung als auch des Trainings der älteren Pferde sowie der Korrekturpferde. Beides ist nichts Neues in der Pferdeausbildung, kommt in meinen Augen aber häufig viel zu kurz. Dabei bietet es so viele Vorteile gegenüber dem Reiten (gerade bei Jungpferden) als auch gegenüber dem reinen Longieren.

Mehr anzeigen

Melde Dich für unseren Blog/Newsletter an und verpasse keine Beiträge, Termine und Infos mehr!


Kontakt:

Lamprecht All Around Horses

Christoph & Sandra Lamprecht

Mittelweg 20

24626 Groß Kummerfeld

Mobil: 0172/4255728

Mail: info@laah.de

Kommende Veranstaltungen:

Social Media Kanäle: