Trainingsanleitungen

Trainingsanleitungen · 20. Mai 2019
Erste Übungen zum Hufe geben Wie bei allen vorherigen Lerneinheiten, beginnen wir zunächst mit dem Streicheln des Fohlens – vermehrt im Bereich Vorderbeine – Bauchunterseite – Hinterbeine. Ich beginne damit, dass ich mich parallel neben das Fohlen stelle. Mit dem einen Arm umfasse ich die Brust, die andere benutze ich zum Streicheln. Sollte das Fohlen zu irgendeinem Zeitpunkt einen Satz nach vorne machen, könnt ihr es so gut halten.

Trainingsanleitungen · 11. Mai 2019
Da der Frühling sich perfekt dazu anbietet, würden wir Euch gerne in den kommenden Tagen an der Grunderziehung unserer Fohlen teilhaben lassen. Vielleicht könnt ihr ein paar gute Ideen, Anregungen oder Tipps für euch mitnehmen. Zu Beginn sei gesagt: Bei uns werden die Fohlen ab dem 2. Tag überall angefasst und auf Berührungen desensibilisiert. Der Körper, Kopf und Beine werden gestreichelt. Ohren, Maul und After werden angefasst. Das ist besonders wichtig!

Trainingsanleitungen · 27. April 2019
Der Fliegender Galoppwechsel ist, wenn gut geritten, eines der elegantesten Manöver die man mit seinem Pferd vollführen kann. Er ist ein natürlicher Bewegungsablauf für das Pferd, wird aber durch den Faktor Mensch deutlich erschwert. Er fordert vom Pferd ein gutes Gleichgewicht sowie eine Durchlässigkeit an den Schenkelhilfen und vom Reiter ein sehr gutes Timing und Gefühl für den Bewegungsablauf. Von daher gilt, ein Pferd zu wechseln ist nicht schwer, aber.......

Trainingsanleitungen · 07. Januar 2019
Sowohl die Doppellonge als auch das Fahren vom Boden sind bei uns ein fester Bestandteil sowohl der Jungpferdeausbildung als auch des Trainings der älteren Pferde sowie der Korrekturpferde. Beides ist nichts Neues in der Pferdeausbildung, kommt in meinen Augen aber häufig viel zu kurz. Dabei bietet es so viele Vorteile gegenüber dem Reiten (gerade bei Jungpferden) als auch gegenüber dem reinen Longieren.

Trainingsanleitungen · 24. Januar 2018
Was ist das? – Aussacken (Sacking out) ist der Prozess das Pferd an fremde Objekte und Geräusche zu gewöhnen, so das es lernt, diese ruhig und gelassen zu ertragen. Warum macht man das? – Durch das Aussacken lernt das Pferd seinen Fluchtinstinkt zu kontrollieren. Hierdurch wird die Arbeit mit dem Pferd sicherer und gelassener. Wie macht man das? – In dem man das Pferd langsam und behutsam erst an die Berührungen mit der Hand und dann mit z.B. einem Futtersack, Pad oder Regenmantel gewöhnt.

Melde Dich für unseren Blog/Newsletter an und verpasse keine Beiträge, Termine und Infos mehr!


Kontakt:

Lamprecht All Around Horses

Christoph & Sandra Lamprecht

Mittelweg 20

24626 Groß Kummerfeld

Mobil: 0172/4255728

Mail: info@laah.de

Kommende Veranstaltungen:

Social Media Kanäle: